NRW empfiehlt Grippeschutz für alle Bürger

DÜSSELDORF (iss). Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine allgemeine Empfehlung für die Grippeschutzimpfung ausgesprochen. "Damit setzen wir die Empfehlungen aus dem nationalen Pandemieplan um", erläuterte Dr. Manfred Zieger, Seuchenreferent im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium.

Veröffentlicht:

Angesichts der aktuellen Situation macht Zieger darauf aufmerksam, daß die Impfung der Risikogruppen zur Zeit Vorrang hat. Zum Jahresende solle nach Auskunft der Hersteller auch wieder ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen, teilte das Ministerium mit.

Die generelle Impfempfehlung der Landesregierung erfolgte auf dem 1. NRW-Impftag. Die Veranstaltung war schon lange geplant - damals war die Diskussion über die Vogelgrippe noch nicht vorauszusehen. Weitere Themen auf dem Impftag waren Impfungen bei Kindern und Impfmanagement.

"Wir sind der Ansicht, daß der Impfschutz gegen die jährlich wiederkehrende ‚normale’ Grippe auch ein wichtiger Baustein im Kampf gegen eine mögliche Influenza-Pandemie ist", sagte der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium Professor Stefan Winter.

Ein Ziel der Empfehlung ist, allen Versicherten im Falle eines Impfschadens einen Versorgungsanspruch nach dem Bundesversorgungsgesetz zu verschaffen. Ein solcher Anspruch besteht nach dem Infektionsschutzgesetz nur dann, wenn für eine Impfung eine öffentliche Empfehlung einer Landesbehörde vorliegt.

Wegen des Fehlens einer solchen Empfehlung hätten sich immer wieder Ärzte geweigert, Patienten zu impfen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, berichtete Zieger. Außerdem gebe es in NRW noch immer Impflücken, sagte Staatssekretär Winter.

Vor allem bei Masern und Windpocken sieht er Nachholbedarf. "Impfungen sind wohl die beste und kostengünstigste medizinische Maßnahme bei Infektionskrankheiten", sagte der Virologe Professor Michael Roggendorf, Chef der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Impfwesen und Tropenmedizin.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt