Neue Substanz blockiert T-Zell-Zirkulation

PRAG (hem). Die Wirkungen der neuen Substanz Fingolimod scheinen über eine reine Immun- modulation hinauszugehen. Zusätzlich werden neuroprotektive Effekte erwartet.

Veröffentlicht:

Fingolimod (FTY720) ist eine immunmodulierende Substanz, die in den T-Zell-Haushalt eingreift. Die Substanz bindet an den Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-1 von Lymphozyten und hindert sie damit am Austritt aus den Lymphknoten. Fingolimod wird derzeit vom Unternehmen Novartis für die orale MS-Therapie entwickelt.

Wie Professor Ludwig Kappos aus Basel auf einer Veranstaltung des Unternehmens berichtet hat, kehren etwa zwei Drittel der zirkulierenden T-Zellen in die Lymphknoten zurück. Dort erfüllen sie auch Antigen präsentierende Aufgaben. Werden aktivierte T-Zellen an ihrer weiteren Zirkulation gehindert, können sie auch nicht mehr ihre destruktiven Wirkungen entfalten. Fingolimod hindert reversibel etwa 70 Prozent der Lymphozyten an ihrer Zirkulation.

Fingolimod verbessert Funktion der Blut-Hirn-Schranke

Da Fingolimod aufgrund seiner lipophilen Eigenschaften in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, kommen darüber hinaus noch zusätzliche Wirkungen in Betracht. Nach Angaben von Professor Howard L. Weiner aus Boston in den USA scheint der S1P-Rezeptor bei verschiedenen Zellen des ZNS von Bedeutung zu sein. So fördere die Bindung von Fingolimod an Rezeptoren von Astrozyten in experimentellen Untersuchungen deren Stützfunktion und bessere damit die Blut-Hirn-Schranke. Ferner ließ sich das Überleben von Oligodendrozyten verbessern, was Repair-Mechanismen bei geschädigten Myelinstrukturen fördern sollte.

Mehr zum Thema

Risikopatienten aufspüren

Bei Multipler Sklerose frühzeitig auf isolierte kognitive Defizite screenen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt