Neuer Anlauf für Vakzine gegen Hepatitis-C-Viren

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (ddp). Mediziner aus dem gesamten Bundesgebiet starten einen neuen Anlauf, um einen Impfstoff gegen Hepatitis C zu entwickeln.

Die Forscher wollen klären, warum es bei einigen Patienten nach einer Infektion mit Hepatitis-C-Viren (HCV) zu einer kompletten Ausheilung, meist aber zu einer chronischen Infektion kommt.

Offenbar besitzen manche Menschen eine natürliche Resistenz gegenüber HCV. Die Voraussetzungen für die Resistenz-Veranlagung sollen nun entschlüsselt werden. Auf dieser Basis könnte ein Impfstoff entwickelt oder die antivirale Therapie verbessert werden.

Allein in Deutschland gibt es etwa 500 000 chronisch HCV-infizierte Menschen. Häufig entwickelt sich eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“