Noch immer Mängel in der Versorgung Demenz-Kranker

GEISENHEIM (ner). Nur etwa 15 Prozent der Demenz-Kranken in Deutschland werden adäquat medikamentös versorgt, hieß es beim "Zukunftsforum Demenz - für ein lebenswertes Morgen" in Geisenheim.

Veröffentlicht:

Gehe man von einer Million Demenz-Patienten in Deutschland und etwa 500 000 Behandlungsbedürftigen aus, bestehe ein Verordnungsbedarf von 182 Millionen Tagesdosen Antidementiva pro Jahr, sagte Dr. Johannes F. Hallauer, Leiter des Instituts für Gesundheitssystemforschung an der Charité Berlin. Verordnet worden seien im Jahr 2002 jedoch lediglich 27 Millionen Tagesdosen moderner Antidementiva. Nach Hallauers Berechnungen werden demnach nur etwa 76 000 Demenz-Kranke in Deutschland mit modernen Antidementiva wie Memantine, Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin behandelt. Es gebe massive Fehlverordnungen mit alten Präparaten, von deren Wirksamkeit man heute nicht mehr überzeugt oder bei denen keine Wirkung nachgewiesen worden sei.

Hallauer trat bei der vom Unternehmen Merz, Hersteller des Memantine-Präparates Axura®, unterstützten Veranstaltung auch Argumenten entgegen, man könne sich moderne Antidementiva nicht leisten. Nach seinen Angaben fallen lediglich zwei Prozent des Verordnungsvolumens bei über 80jährigen Patienten auf Antidementiva. Bei pflegebedürftigen Demenz-Kranken machten die Kosten für die ärztliche Behandlung, Medikamente und die Behandlung in Akutkrankenhäusern nur zehn Prozent der Gesamtkosten aus, zwei Drittel der Kosten seien der Heimpflege zuzuordnen.

Mehr zum Thema

Gastbeitrag zur Kardioonkologie

Herzinsuffizienz zieht Komorbiditäten an

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen