Pimecrolimus lindert Hals-Ekzeme

PHILADELPHIA (mut). Mit Pimecrolimus-Creme verschwinden Ekzeme an Gesicht und Hals in sechs Wochen bei knapp der Hälfte der Patienten mit atopischer Dermatitis. Das hat eine Studie mit 200 Patienten ergeben.

Veröffentlicht:

In der Doppelblind-Studie, die jetzt auf einer US-Dermatologen- Tagung in Philadelphia vorgestellt worden ist, hatten Patienten mit milden bis moderaten Ekzemen an Hals und im Gesicht teilgenommen. Sie hatten die topischen Kortikosteroide entweder nicht vertragen, oder die Steroide in ungewöhnlich hohen Dosierungen verwendet.

Die Patienten wurden sechs Wochen lang entweder zweimal täglich mit einprozentiger Pimecrolimus-Creme (Elidel®) oder mit einer Wirkstoff-freien Creme (Placebo) behandelt.

Ergebnis: Nach sechs Wochen waren bei 47 Prozent der Patienten die Ekzeme komplett oder weitgehend verschwunden. Mit der wirkstoffreien Creme gingen die Ekzeme dagegen nur bei 16 Prozent deutlich zurück. Eine Dermatitis um die Augenlider verschwand mit dem Verum-Präparat bei 45 Prozent der Betroffenen, mit dem Placebo-Präparat dagegen nur bei 19 Prozent.

77 Prozent der Patienten hatten vor Studienbeginn eine Haut-Atrophie aufgrund der Steroidtherapie. Diese reduzierte sich bei 47 Prozent mit der Pimecrolimus-Therapie und bei knapp 18 Prozent in der Placebogruppe.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt