Quietsche-Enten und Spieluhren sind oft zu laut

Veröffentlicht:

Spielzeug ist oft zu laut für Kinderohren. "Vor allem Spielzeugpistolen, aber auch Quietsche-Enten, Kindertelefone und Spieluhren können Kinderohren irreparabel schädigen", warnt Hörforscher Professor Eckhard Hoffmann von der Hochschule Aalen.

So erreichen die Plastikpistolen Spitzenwerte von bis zu 185 Dezibel. "Im Berufsleben muß ab 85 Dezibel ein Gehörschutz getragen werden, 100 Dezibel entsprechen dem Lärm eines Preßlufthammers", verdeutlicht Hoffmann.

Der Knall aus der Spielzeug-Pistole dauert zwar nur Sekundenbruchteile, doch das reiche, um Hörzellen im Ohr für immer zu zerstören. "Die geschädigten Zellen heilen nicht mehr und wachsen auch nicht nach", sagt Hoffmann. Je mehr Zellen zerstört sind, umso schlechter hört man.

Zwar gelten für Spielzeug Lärmgrenzwerte. "Dafür muß jedoch nicht direkt am Ohr gemessen werden", erläutert der Hörakustiker. Genau dort halten vor allem Kleinkinder ihr Spielzeug jedoch oft hin. Manche Spieluhren, die aus der Ferne ganz beruhigend klingen, erreichen am Ohr Werte, die zu dauerhaften Schäden führen können.

Hoffmann rät Eltern deshalb, neues Spielzeug selbst nah am Ohr auf seinen Geräuschpegel zu testen: "Was einem Erwachsenen zu laut erscheint, ist auch für Kinder zu laut."

Bei Spielzeugpistolen sollte man auf diesen Test allerdings verzichten. Hoffmann warnt: "Hier kann schon ein Knall zu viel sein." Ungefährlich für die Ohren werden die Pistolen, wenn man auf die Munition verzichtet. (ddp.vwd)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Junge Generation

TK-Umfrage: Jugendliche fühlen sich seelisch belastet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt