US-Arzneibehörde erklärt Oseltamivir für unbedenklich

Veröffentlicht:

ROCKVILLE / LONDON (dpa). Der für Kinderheilkunde zuständige Beraterausschuß der US-Arzneibehörde FDA erklärte das Grippemedikament Tamiflu® nach einer Anhörung am Freitag für unbedenklich.

Die vorliegenden Informationen zeigten keine kausale Verbindung zwischen dem Mittel und Todesfällen bei Jugendlichen in Japan, hieß es schon zuvor. Die Arzneibehörden der EU und der USA beobachten die Sicherheit des Grippemittels nach Berichten über mehrere Todesfälle in Japan kurz nach Einnahme des Medikaments.

Nach Angaben der EU-Arzneibehörde EMEA sind unter den Toten in Japan zwei 14 und 17 Jahre alte Jungen, die sich das Leben genommen haben. Bislang sei aber kein direkter Zusammenhang zwischen der Einnahme des Grippemittels und psychiatrischen Symptomen bekannt, betonte die EMEA in London.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Blick in die überarbeitete Leitlinie

Auf Antibiotika verzichten? Was bei unkomplizierter Zystitis hilft

Lesetipps