Buchtipp

Umfassendes zu Neuropädiatrie

Veröffentlicht:

Die Neurologie bei Kindern ist insofern grundverschieden von der bei Erwachsenen, als die zu behandelnden Patienten sich in sehr unterschiedlichen Reifestadien der Entwicklung befinden. Thematisch gibt es sehr viele Überlappungen mit anderen Fachdisziplinen, etwa Dermatologie, Augenheilkunde, Genetik, Psychiatrie und Onkologie. Dies erklärt, warum die inzwischen dritte Auflage des Buches "Neuropädiatrie" von Herausgeber Professor Fuat Aksu von der Universität Witten/Herdecke und 48 Koautoren dreimal so dick ist wie die Erstauflage.

Auch in der neuen Auflage sind alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert worden. Nicht weniger als 14 neue Abschnitte sind hinzu gekommen, zum Beispiel zu Fehlbildungen, genetischen Grundlagen hereditärer Syndrome, zu lysosomalen Speicherkrankheiten und Tumoren des Zentralnervensystems oder zur Palliativmedizin in der Neuropädiatrie. 70 Seiten sind allein apparativen Untersuchungsmethoden gewidmet. Die Autoren bieten damit auch Erwachsenen-Neurologen, Pädiatern und anderen Fachärzten ein umfassendes Nachschlagewerk an.

Die Strukturierung der Texte mit besonders markierten Hinweisen, Tabellen, farbigen Grafiken und Fotos erleichtert die Orientierung. Alle Kapitel sind mit ausführlichen Literaturangaben versehen, sodass spezifische Themen vertieft werden können. (ner)

Fuat Aksu (Hrsg.): Neuropädiatrie. 3., neu bearbeitete Auflage. Uni-Med-Verlag, Bremen 2008. 733 Seiten, 69,80 Euro, ISBN 978-3-89599-227-8

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“