Zulassungsanträge für Docetaxel bei frühem Brustkrebs

NEU-ISENBURG (eb). Die Zulassung von Taxotere® (Docetaxel) für die EU und die USA bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium ist von Aventis beantragt worden.

Veröffentlicht:

Wie das Unternehmen mitteilt, gelten die Anträge für die Therapie von Patientinnen im Frühstadium der Erkrankung, die einen operablen Tumor und einen Befall der axillären Lymphknoten haben.

Die Zulassungsanträge basierten auf einer groß angelegten Phase-III-Studie. Diese Studie hatte belegt, daß die Kombination des Docetaxel-Präparates mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC) im Vergleich zur Standardtherapie mit 5-Fluorouracil, Doxorubicin und Cyclophosphamid (FAC) die allgemeine Überlebensrate von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium statistisch signifikant erhöht und das Rezidivrisiko bei diesen Frauen reduziert.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Lesetipps
Schließung der ÄZQ unumgänglich: KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner am Montag bei der VV in Mainz.

© Rolf Schulten für die Ärzte Zeitung

KBV-VV in Mainz

KBV-Vorstandsmitglied Steiner verteidigt ÄZQ-Schließung