Auszeichnung

Preis für Studien zur Nutzung von Online-Schulungsvideos in der Pneumologie

Dr. Maximilian Wollsching-Strobel ist Träger des erstmals verliehenen Wissenschaftspreises für digitale Medizin in der Pneumologie.

Veröffentlicht:
Dr. Maximilian Wollsching-Strobel

Dr. Maximilian Wollsching-Strobel

© DGP

Berlin. Dr. Maximilian Wollsching-Strobel von der Lungenklinik Köln-Merheim hat den erstmals ausgelobten Wissenschaftspreis für digitale Medizin in der Pneumologie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) erhalten.

Ausgezeichnet wurden Arbeiten, in denen der Preisträger die Nutzung von Online-Schulungsvideos zu Inhalationssystemen untersucht hat, die bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrankheiten zum Einsatz kommen.

„Das Projekt zeigt, dass die Anwendung digitaler Techniken bereits heute einen unmittelbaren Einfluss auf die Therapie von Lungenpatienten haben kann“, sagt Jury-Mitglied Privatdozent Dr. Thomas Köhnlein, Sprecher der DGP-Taskforce „Digitale Medizin“. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ist im Rahmen des Pneumologie-Kongresses in Mannheim verliehen worden.

Der neue Wissenschaftspreis der DGP trage der fortschreitenden Digitalisierung, etwa in Form von immer mehr Telemedizin, Apps und Wearables, in der Pneumologie Rechnung, teilt die Fachgesellschaft mit. Das wissenschaftliche Projekt des Preisträgers sei bereits zweimal in Qualitäts-Journals publiziert worden. (eb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!