BUCHTIP

Buch und DVD zur Chirurgie

Veröffentlicht:

Mit der dritten Auflage von "Pichlmayrs Chirurgischer Therapie" setzen die früheren Mitarbeiter des berühmten deutschen Chirurgen Professor Rudolf Pichlmayr nach seinem Tod im Jahre 1997 eine Tradition fort. Sie etablieren damit zugleich einen Klassiker unter den Lehrbüchern für Allgemein- und Viszeralchirurgen.

Die Kapitel sind überarbeitet und ergänzt worden. So sind vier Kapitel zur Transplantation neu hinzugekommen. Weggefallen ist dagegen der Abschnitt "Periphere Gefäßchirurgie". Erstmals liegt dem Band eine DVD - passend für PC und Macintosh-Computer - bei.

Darauf finden sich reale Falldarstellungen: Nach Präsentation des klinischen Ausgangsbefundes ist man dann "live" bei der kommentierten Operation dabei. Mit einem Quiz kann jeder das gewonnene Wissen überprüfen.

Das Lehrbuch ist einerseits für Studenten und Ärzte in der Weiterbildung konzipiert, andererseits aber auch ausdrücklich für den praktischen Gebrauch gedacht. Äußeres Zeichen dafür ist das Daumenregister, mit dem die einzelnen Kapitel rasch aufgefunden werden.

Die Themengebiete werden standardisiert von der Diagnostik bis zur Nachbehandlung abgehandelt. Die jeweils vorangestellten Vorbemerkungen Pichlmayrs wurden beibehalten und durch Anmerkungen ergänzt. (ner)

Eckhard Nagel, Dietrich Löhlein (Hrsg.): Pichlmayrs Chirurgische Therapie. 3. Auflage. Springer-Verlag, Heidelberg 2006 mit DVD, 920 Seiten, 46 Abbildungen, 99,95 Euro, ISBN 3-540-65980-3

Schlagworte:
Mehr zum Thema

BARMER-Daten

Fast jeder zehnte Niedersachse mit Diagnose Asthma

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Lesetipps
Schließung der ÄZQ unumgänglich: KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner am Montag bei der VV in Mainz.

© Rolf Schulten für die Ärzte Zeitung

KBV-VV in Mainz

KBV-Vorstandsmitglied Steiner verteidigt ÄZQ-Schließung