FUNDSACHE

Das eigene Leben - wie ein ewiger Film

Veröffentlicht:

Es ist wie ein Film, der niemals endet: Eine Frau aus Kalifornien kann sich an fast jedes Detail ihres Lebens erinnern - und das seit 1976!

Der Hirnforscher Professor James McGaugh von der University of California hat die 42-Jährige, von der nur die Initialen AJ bekannt sind, jetzt eingehend untersucht.

Sie kann sich daran erinnern, was sie wann wo getan hat und an welchen Tagen welche Ereignisse passiert sind: an den Tod von Elvis Presley ebenso wie an die Erhöhung einer unbedeutenden lokalen Steuer. Wie die Online-Agentur Ananova berichtet, nennt McGaugh die Fähigkeit der Frau das "hyperthymestische Syndrom".

Sie habe jedoch kein fotografisches Gedächtnis, präzisierte der Hirnforscher, bei geschlossenen Augen konnte sie noch nicht einmal die Kleidung des Wissenschaftlers benennen. "Ihr autobiografisches Gedächtnis ist unglaublich und dabei trotzdem selektiv", erläuterte McGaugh. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen