Fundsache

Eltern fürchten bekiffte Krabbler

Veröffentlicht:

Wehret den Anfängen! Diesem bedeutungsschweren moralischen Appell fühlen sich derzeit besorgte Eltern in Bosnien verpflichtet. Sie wollen ihre Kinder in der Schule vor bekifften Krabblern schützen - eine präventive Intervention im Sinne der Kindergesundheit also!

Der Stein des Anstoßes ist ausgerechnet ein intonierter Schädling. Weil in einer Strophe des populären mexikanischen Volkslieds "La Cucaracha" (Die Küchenschabe) das Rauchen von Marihuana erwähnt wird, verlangen Professoren und Eltern, dass das Lied aus der Pflichtlektüre für den Musikunterricht in der 5. Klasse entfernt wird, wie Medien in Sarajevo berichten. Das Schulbuch, zusammen mit einer CD, hat das Bildungsministerium empfohlen. Der umstrittene Text lautet übersetzt: "Die Küchenschabe, die Küchenschabe kann nicht gehen, weil es ihr an Marihuana zum Rauchen fehlt." (maw/dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

Bundesrat lehnt vertrauliche Erstattungsbeträge ab

Fortschritte in der HIV-Impfstoffforschung

B-Zellen im Fokus der HIV-Immunisierung

Lesetipps