Fundsache

Herr Wagner ist ein Impulskäufer

Veröffentlicht:

Kunden, deren Nachnamen mit einem W oder Z beginnen, sind besonders anfällig für Sonderangebote. Das hat der Wirtschaftswissenschaftler Professor Kurt Carlson von der Georgetown University in der US-Hauptstadt Washington D.C. nachgewiesen.

Carlson und seine Kollegen haben das Kaufverhalten von Menschen untersucht und festgestellt, dass der Nachname beeinflusst, wie schnell man auf Angebote reagiert.

"Am schnellsten reagierten die Kunden, deren Nachname mit einem Buchstaben anfängt, der weit hinten im Alphabet steht", erläuterte Carlson. "Der Zusammenhang ist tatsächlich von A bis Z ziemlich linear."

Die Affinität zu Sonderangeboten sei in einem frühkindlichen Trauma begründet: Wer Wagenbach oder Zimmermann heiße, der sei gewohnt, immer warten zu müssen, bis alle anderen Namen vor ihm schon aufgerufen worden sind. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Haltung und ein klarer ethischer Kompass

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister bei der Eröffnung der Vertreterversammlung in der Mainzer Rheingoldhalle am Montag.

© Rolf Schulten

KBV-VV

KBV warnt vor „Frontalangriff auf hausärztliche Versorgung“