International Aspirin® Award 2004 verliehen

DRESDEN (eb). Dr. Nina Großer von der Universität Halle-Wittenberg und Dr. Leon Iri Kupferwasser vom Sinai Medical Center in Los Angeles haben den International Aspirin® Award 2004 erhalten. Ausgezeichnet wurden die Forscher für ihre Arbeiten zum Spektrum der Wirkmechanismen und Anwendungsgebiete der Acetylsalicylsäure (ASS).

Veröffentlicht:

Der von Bayer HealthCare verliehene Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Großer entschlüsselte einen bisher unbekannten Wirkmechanismus, der wichtig für die Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten ist. Nach den Ergebnissen von Kupferwassers Arbeiten könnte ASS in Zukunft ein wesentlicher Faktor im Kampf gegen Antibiotika-resistente Krankheitserreger werden.

Seit 1995 wird der Preis jährlich an Nachwuchswissenschaftler verliehen, die über die Aufklärung von Wirkmechanismen der ASS forschen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“