FUNDSACHE

Jeder Hundertste nennt sich asexuell

Veröffentlicht:

In unserer Welt geht nichts ohne Sex: Dieses Bild vermitteln nicht nur Boulevard-Magazine, auch kaum eine Werbeanzeige kommt ohne freizügige Darstellung aus. Da mutet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage aus Großbritannien geradezu wie ein Anachronismus an: Weitaus mehr Menschen als bislang angenommen empfinden nämlich überhaupt keinen Geschlechtstrieb.

Von 18 000 befragten erwachsenen Briten stimmten fast ein Prozent dem Satz zu: "Ich habe mich noch nie von jemanden sexuell angezogen gefühlt." Über dieses Ergebnis berichtet der Psychologe Anthony Bogaert von der Brock-Universität in Ct. Catherines in Kanada in einem Beitrag der Online-Ausgabe von "New Scientist".

In den USA haben sich die sogenannten Asexuellen längst organisiert. Über ein Online-Forum tauschen sie sich aus. Nachgedacht wird sogar darüber, in Anlehnung an die Gay-Paraden bald einen Umzug der Asexuellen zu organisieren. (Smi)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen