Krise belebt Geschäft von Single-Börsen

WASHINGTON(dpa). In unsicheren Zeiten suchen Millionen US- Singles nach neuem Halt, nach einem Partner - vor allem im Internet. "Die Rezession. Ist sie nicht romantisch?", titelte denn auch die "New York Times". Denn die Online-Single-Börsen dürfen sich freuen: Die Finanzkrise belebt ihr Geschäft.

Veröffentlicht:

"In harten Zeiten halten wir Ausschau nach jemandem, der uns Halt geben kann", erläutert Gian Gonzaga von einem der amerikanischen Dating-Marktführer, eHarmony. Seit September 2008 habe sich die Zahl der Partner-Suchenden um etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Rund 30 Millionen amerikanischer Singles suchen auf etwa 1000 US- Dating- Internetseiten nach einem Partner.

Die Soziologin Professor Pepper Schwartz (Universität des Bundesstaates Washington) ist von dem direkten Zusammenhang zwischen Krise und wachsender Nachfrage beim Online-Dating überzeugt. "Natürlich haben wir keine eindeutigen Beweise, aber die Zahlen sind zu groß, als das es einfach nur ein Zufall ist", sagt Schwartz, die auch die Dating-Internetseite perfectmatch.com berät. Je unwirtlicher die Welt werde, umso mehr steige die Sehnsucht nach Liebe und menschlicher Wärme, erklärt die Soziologin. Zudem gebe es auch einen praktischen Nutzen: Paare könnten sich nicht nur die Miete teilen, auch werde das Leben preisgünstiger.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Professor Jennifer Gibbs von der Rutgers University in New Jersey dagegen ist skeptisch: "Vielleicht ist es ein kleiner Anstieg, weil der Online-Dating-Markt vor zwei Jahren eher stagniert hat." Langfristig sei die Nutzung von Online-Dating kurz nach der Jahrtausendwende explodiert. David Evans, Berater für die Online-Industrie in Boston, glaubt, dass vor allem das bessere Marketing den Anstieg bewirkt habe.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt