BUCHTIP

Kulturgeschichte der Evolution

Veröffentlicht:

Wer Interesse an der Evolutionstheorie hat und sich über ihre Entwicklung gut informieren will, der kommt an Professor Rupert Riedls Buch nicht vorbei. "Riedls Kulturgeschichte der Evolutionstheorie" hat er sein Werk genannt. Der Evolutionsbiologe und Kognitionsforscher aus Österreich hat sich seit mehr als 30 Jahren mit der Evolutionstheorie befaßt und sie gelehrt.

Riedl versteht es, den Leser kurzweilig und unterhaltsam die Zeitachse entlang zu führen und die beteiligten Wissenschaftler - seine Helden - mit ihren Vorstellungen, Ideen und Theorien zur Entwicklung der Arten, eingebunden in ihre Zeit, vorzustellen.

Dies überspannt die Zeit von den alten Griechen und Römern über Charles Darwin und Jean-Bapiste de Lamarck bis heute zu dem noch immer wissenschaftlich aktiven 98jährigen Biologen und Systematiker Ernst Mayr - und natürlich zu Riedl selbst. Es ist eine Entdeckungsgeschichte besonderer Art, gespickt mit vielen Zitaten.

Riedl macht deutlich, daß das Rad im Verlauf der Zeit quasi mehrmals erfunden wird: "Es lösen einander eben doch nicht Theorien ab, sondern Schulen." Nicht zuletzt die vielen Beispiele tragen dazu bei, daß die Lektüre sehr anregend und unterhaltsam zugleich ist. Lassen Sie sich von Riedl begeistern und mit auf die Zeitreise nehmen! (ple)

Rupert Riedl: Riedls Kulturgeschichte der Evolutionstheorie - Die Helden, ihre Irrungen und Einsichten. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2003. 236 Seiten, 39 Abbildungen, 29,95 Euro, ISBN: 3-540-43668-5

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Forschung

Beeinflusst Mikroplastik chronische Erkrankungen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Inkretinmimetika

GLP-1: Wie aus dem kleinen Hormon ein Rockstar wird

Risikoanalyse

Komplikation nach Hernien-Operation: Wer ist gefährdet?

Lesetipps
Mehrkosten für die Entbudgetierung der hausärztlichen Versorgung seien Investition in den Erhalt der Praxen, betont Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. 

© Michael Kappeler / dpa

Kabinett winkt GVSG durch

Lauterbach macht Hausarztpraxen Mut: „Jede Leistung wird bezahlt“

Brücke zwischen zwei Steilklippen. Auf der Brücke stehen zwei Menschen.

© Usman / stock.adobe.com

Aktuelle Forschung

Antikörper – die Verkuppler der Krebsmedizin

Heiße Nächte können nicht nur nervig sein. Sie gehen auch mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle einher, so das Ergebnis einer Studie aus München und Augsburg.

© samuel / stock.adobe.com

Studie mit Daten zu 11.000 Schlaganfällen

Tropische Nächte sind offenbar ein Risikofaktor für Schlaganfälle