"Leuchtfeuer" für Horst-Eberhard Richter

Die Stadt Marburg zeichnet den Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter für seinen Einsatz für Obdachlose aus.

Von Gesa Coordes Veröffentlicht:

MARBURG/GIESSEN. Der renommierte Gießener Psychoanalytiker Professor Horst-Eberhard Richter erhält das "Marburger Leuchtfeuer für Soziale Bürgerrechte". Der 86-jährige promovierte Arzt und Philosoph wird wegen seines vorbildlichen Einsatzes für Obdachlose und für Menschen mit seelischen Erkrankungen geehrt. Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD) wird ihm den von der Stadt Marburg und der Humanistischen Union gemeinsam verliehenen Preis am Montag überreichen.

Richter gilt als Wegbereiter der modernen Psychosomatischen Therapie. 30 Jahre lang hatte er den Gießener Lehrstuhl für Psychosomatik inne, zehn Jahre lang leitete er das Frankfurter Sigmund-Freud-Institut. Er gehört zu den Gründern und ist Ehrenvorsitzender der Internationalen Ärztevereinigung gegen den Atomkrieg, die 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Jahrzehntelang hat er sich für das Obdachlosen-Projekt am Gießener Eulenkopf engagiert - selbst seinen 85. Geburtstag feierte der emeritierte Professor gemeinsam mit den Obdachlosen. "Mit Professor HorstEberhard Richter ehrt die Jury einen Menschen, der sich zeitlebens für soziales Mitgefühl, die seelische Gesundheit der Menschen und Frieden zwischen den Völkern eingesetzt hat", heißt es in der Preisbegründung. Seine Wahlheimat Gießen hat der renommierte Psychoanalytiker oft polarisiert. Vor allem die CDU störte sich an der pazifistischen Grundhaltung Richters. Erst nach jahrelangem politischen Streit wurde er 2007 Ehrenbürger in Gießen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt