BUCHTIPP DES TAGES

Problemlösungen für den Alltag

Veröffentlicht:

Tipps und Tricks, die in Vergessenheit geraten sind, vermittelt die Reihe "Problemlösungen für den Alltag" vom Springer-Verlag - jetzt auch in einem Band für Pädiater. Die alphabetische Ordnung ermöglicht ein schnelles Nachschlagen.

Auch Nicht-Pädiater finden Hilfreiches, etwa bei den Fragen: Was tun bei ausgeprägter Angst eines Kindes vor Spritzen? Wie kann ich bei rezidivierendem Durchfall eine invasive Diagnostik vermeiden? Ein Tipp, nach Phimosen-Op Schmerz durch scheuernde Kleidung zu verhindern: Eine am Rand gepolsterte Margarinedose so über den Penis legen und mit der Unterhose fixieren, dass sie nicht verrutschen kann. Das operierte Glied hängt somit frei, kann sich bewegen und wird nicht irritiert.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Problem- und Zielstellung, drei erfahrene Pädiater bieten Lösungsvorschläge. Der Band ersetzt kein Standardlehrbuch, kann aber bei Alltagsproblemen helfen. (ner)

Thomas Hoek, Cornelius Rosenfeld, Günter H. Willital: Tipps und Tricks für den Pädiater, Springer Medizin Verlag Heidelberg, 283 Seiten, 24,95 Euro, ISBN 978-3-540-22278-1

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer