BUCHTIP

Schlau zur Leichenschau

Veröffentlicht:

Etwa 1200 Morde werden pro Jahr in Deutschland übersehen. Insgesamt gibt es jedes Jahr etwa 850 000 Todesfälle und jede Leiche muß von einem Arzt untersucht werden. Kollegen, die eine Leichenschau fehlerhaft oder ohne die nötige Sorgfalt machen, können sich strafrechtliche Konsequenzen einhandeln.

Professor Burkhard Madea, Direktor des rechtsmedizinischen Instituts der Bonner Universitätsklinik, hat nun eine neue Auflage des Buches "Die ärztliche Leichenschau" herausgegeben. Darin werden Kollegen umfassend über die praktische Umsetzung einer Leichenschau informiert: Sichere und unsichere Todeszeichen sowie die Methoden der Todeszeitbestimmung sind umfassend beschrieben.

Zusätzlich werden Fallbeispiele behandelt, etwa der Tod in Polizeigewahrsam, in der Badewanne, am Steuer oder durch Gifteinwirkung. Bildtafeln und Grafiken veranschaulichen die Thematik.

Zudem erhalten Kollegen Hinweise, was bei Verdacht auf nicht natürlichen oder iatrogenen Tod zu tun ist. Weiterhin werden Tips zu Zuständigkeiten, Melde- und Schweigepflicht und zur Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz gegeben.

In dem Lehrbuch ist die aktuelle Gesetzeslage für alle deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) berücksichtigt. Kollegen, die mehr über die neuesten Leichenschau- und Bestattungsgesetzte und deren Auswirkungen für den Praxisalltag wissen wollen, werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen. (cin)

Burkhard Madea: Die ärztliche Leichenschau. Springer-Verlag, 2. Auflage 2006. 395 Seiten, gebunden, 49,95 Euro, ISBN: 3-540-29160-1

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen