ZDF-Intendant ist Sprachpanscher des Jahres

Veröffentlicht:

DORTMUND/MAINZ (dpa). Der Verein Deutsche Sprache (VDS) hat ZDF-Intendant Markus Schächter zum "Sprachpanscher des Jahres 2004" gewählt.

"Damit bewerten meine Vereinsfreunde die peinlichen Versuche dieses Senders, mit ‚Kiddie contests‘, ,Webcam Nights‘ oder Sendungen wie ,History‘ oder ,Night-screen‘ einem vermeintlichen Zeitgeist hinterherzulaufen", sagte Vorsitzender Walter Krämer gestern in Dortmund. Der Verein hat nach eigenen Angaben mehr als 20 000 Mitglieder und wendet sich seit 1997 vor allem gegen die Vermischung des Deutschen mit englischen Brocken, dem sogenannten "Denglisch".

Der Mainzer Sender reagierte auf die Kritik gelassen. "Das ist ein alter Hut. ,Kiddie contests‘ und ,Webcam Nights‘ gibt es schon nicht mehr bei uns", sagte Sprecher Walter Kehr. "History" sei außerdem der Name eines Partnersenders in den Vereinigten Staaten, mit dem in Koproduktion Sendungen ausgestrahlt würden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?