Ärztinnen sollen um Spitzenämter kämpfen

NEU-ISENBURG (chb). Der Deutsche Ärztinnenbund (DÄB) sieht die Gleichbehandlung von Männern und Frauen in der medizinischen Forschung und Versorgung noch längst nicht angekommen.

Veröffentlicht:

"Unterschiede in Gesundheit und Krankheit von Männern und Frauen werden vielerorts immer noch vernachlässigt. Aber auch das bereits vorhandene zunehmende Wissen um geschlechtsspezifische Unterschiede ist längst noch nicht zum geläufigen Repertoire praktizierender Ärzte geworden", kritisierte der Ärztinnenbund anlässlich des Weltfrauentages.

Ebenfalls gestern am Dienstag appellierte die langjährige Vorsitzende des Ärztinnenbundes, Dr. Astrid Bühren, an ihre ärztlichen Kolleginnen, "sich stärker als bisher auch in ärztlichen und berufspolitischen Führungspositionen zu engagieren".

Bühren, die jetzt im Vorstand des Hartmannbundes sitzt, forderte unter anderem die weiblichen Delegierten in der KBV-Vertreterversammlung auf darüber nachzudenken, "ob sie zum Beispiel bei den Wahlen für den Vorsitz der KBV-Vertreterversammlung wirklich - so wie es sich jetzt abzeichne - den Männern das Feld überlassen wollten".

Bislang hatten bereits der Psychologische Psychotherapeut Hans-Jochen Weidhaas, der Leipziger Internist Dr. Stefan Windau sowie der Orthopäde Dr. Andreas Gassen aus Nordrhein erklärt, am 11. März kandidieren zu wollen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt