Ärztliche Hilfe beim Suizid wird weiter strikt abgelehnt

NEU-ISENBURG (fuh). Die Bundesärztekammer spricht sich weiter kompromisslos gegen jede Form ärztlicher Beihilfe beim Suizid aus.

Veröffentlicht:

Der "Spiegel" hatte am Wochenende die Debatte mit einer repräsentativen Umfrage angeheizt. Danach sprechen sich etwa 35 Prozent der deutschen Ärzte für eine Regelung aus, die es ermöglicht, Patienten beim Suizid zu helfen. BÄK-Präsident Professor Jörg-Dietrich Hoppe äußerte gestern Zweifel am Wert der Umfrage, zunächst müsse die Fragestellung exakt analysiert werden.

Die BÄK hatte sich nach einem Spitzengespräch mit Vertretern der Evangelischen und Katholischen Kirche in der vergangenen Woche noch einmal eindeutig zum Thema Suizid positioniert.

Die Botschaften: Eine Mitwirkung von Ärzten bei der Selbsttötung widerspricht dem ärztlichen Ethos, sie ist ethisch nicht zu rechtfertigen. Darüber hinaus ist eine Verankerung der ärztlichen Beihilfe zum Suizid im Recht ebenso abzulehnen wie eine rechtliche Einschränkung der Garantenpflicht, die vom Arzt fordert, das Leben des Patienten unter allen Umständen zu retten.

Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) hatte in einem vergangene Woche vorgelegten Positionspapier vor einer gesellschaftlichen Signalwirkung gewarnt, wenn der assistierte Suizid bei einer Gesetzesänderung in die Nähe einer "normalen Option" am Lebensende rücke.

Hier könne ein großer Druck auf Pflegebedüftige entstehen, die subjektiv das Gefühl hätten, Angehörigen zur Last zu fallen.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Beihilfe zum Suizid? Bundesärztekammer sagt strikt nein!

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer