Daten der Techniker Kasse

Arzneimittel-Verbrauch der Hamburger ist gesunken

Veröffentlicht:

HAMBURG. Nach zehn Jahren mit steigenden Zahlen in der Arzneiversorgung ist die Zahl der Tagesdosen pro Kopf auch in Hamburg 2017 erstmals wieder gesunken.

Auf jeden Hamburger entfielen im Vorjahr im Schnitt 4,4 verschreibungspflichtige Präparate und 238 Tagesdosen (Vorjahr 243). Damit liegt die Hansestadt im Bundestrend, wo die Tagesdosen von 252 auf 247 zurückgingen.

Nach Angaben der TK-Landesvertretung entfiel ein Drittel aller Tagesdosen auf Medikamente für den Herzkreislauf – die einzige Gruppe, deren Verordnungsvolumen gestiegen ist.

Zwar liegt die Hansestadt mit 81 Tagesdosen pro Kopf noch zehn Prozent unter dem Bundesschnitt. Die TK-Landesvertretung kündigte aber an, den Anstieg zu beobachten. (di)

Mehr zum Thema

Anhörung im Wissenschaftsausschuss

Unimedizin Cottbus: KV-Chefin mahnt zur Kooperation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Begeisterte Surferin, Medizinerin und Unternehmerin

Hausärztin Stahl scheut die raue See in der Selbstständigkeit nicht

Lesetipps
„Unsere Ergebnisse ziehen die herkömmliche Ansicht in Zweifel, wonach das Belastungs-EKG eine hohe Rate falsch positiver Befunde produziert“, bilanzieren die Studienautoren. (Symbolbild)

© Photographee.eu / stock.adobe.com

Studie bescheinigt hohe Spezifität

Feiert das Belastungs-EKG ein kardiologisches Comeback?

Will mehr Spezialisierung der Kliniken: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Mittwoch vor der Bundespressekonferenz.

© Kay Nietfeld/dpa

Kabinett beschließt Reformgesetz

Lauterbach: Klinikreform rettet zehntausende Menschenleben