Asklepios Future Hospital: Von Hamburg in die weite Welt

Veröffentlicht:

Mit Blaulicht und Sirene rast der Notarztwagen zum nächsten Krankenhaus. Über mobile EKGs werden vom Fahrzeug aus Daten wie Herzströme und Atemfrequenz an die Klinik übermittelt. Noch bevor der Patient dort eingeliefert wird, liegen den weiterbehandelnden Ärzten alle wichtigen Informationen vor.

Das Projekt "EKG Telematik" ist Teil des Programms "Future Hospital", mit dem die private Klinikkette Asklepios testet, wie sich Krankenhausabläufe mit modernen Informationstechnologien verbessern lassen.

Asklepios hat dafür namhafte Industriepartner wie Bosch, Microsoft, Siemens, Lufthansa, SAP und T-Systems mit ins Boot geholt. Als Referenzzentrum für das "Future Hospital" dient die Asklepios Klinik Barmbek: Fahrbare medizinische Geräte und Klinikbetten werden dort mit Funkchips ausgestattet, damit sie schneller geortet werden können. Ein virtuelles Arztportal ermöglicht es niedergelassenen Ärzten, mit Klinik-Kollegen Befunde schnell auszutauschen. Profitieren soll "das globale Gesundheitssystem", so ein Asklepios-Sprecher. (hom)

www.asklepios-future-hospital.com

Lesen Sie dazu auch: Hamburg will Referenzzentrum für urbane Gesundheit werden "Eine Wachstumslokomotive mit vielen neuen Arbeitsplätzen" Führend im Kampf gegen Keime Altenpflegekräfte braucht das Land Wettbewerb des Forschungsministeriums Orientierungshilfe fürs Krankenhaus Branche & Handel

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Bundeswehr

Sanitätsdienst rückt endgültig ins zweite Glied

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt