Bis zu 1,4 Millionen Menschen in Bayern leiden an Diabetes

Etwa acht Prozent der bayerischen Männer und Frauen haben Diabetes Typ 2. Weitere 0,67 Prozent sind an Typ-1-Diabetes erkrankt. Das zeigen aktuelle Daten mehrerer gesetzlicher Krankenkassen aus dem morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich für 2008, die jetzt wissenschaftlich ausgewertet wurden.

Von Jürgen Stoschek Veröffentlicht:
Die hohe Zahl der Diabetes-Patienten stimmt nicht nur Ärzte und Kassen nachdenklich.

Die hohe Zahl der Diabetes-Patienten stimmt nicht nur Ärzte und Kassen nachdenklich.

© Foto: imago

MÜNCHEN. In Bayern sind mindestens eine Million Patienten mit Diabetes in ärztlicher Behandlung. Rechnet man noch eine Dunkelziffer von Menschen hinzu, die erkrankt aber noch nicht diagnostiziert sind, so leben in Bayern schätzungsweise 1,2 bis 1,4 Millionen Menschen mit Diabetes.

Konkret sind in Bayern 8,1 Prozent der Männer und 7,9 Prozent der Frauen an Diabetes Typ 2 erkrankt, berichtete Professor Hans Hauner vom Klinikum rechts der Isar der TU München bei einer Fachtagung von Health Care Bayern. Darüber hinaus sind 0,67 Prozent der Bevölkerung in Bayern an Diabetes Typ 1 erkrankt.

Das hat eine aktuelle Untersuchung auf der Grundlage von Daten aus dem Morbi-RSA für 2008 ergeben. Erstmals haben dazu AOK Bayern, Barmer, DAK, BKK Landesverband und die Techniker Krankenkasse dem Münchner Wissenschaftler ihre Daten zur Verfügung gestellt. Eine solche Zusammenstellung habe es bisher noch nicht gegeben, erklärte Hauner. Von den 12,5 Millionen Einwohnern Bayerns sind 10,4 Millionen gesetzlich versichert, erläuterte er. Die von den Kassen zur Verfügung gestellten Daten repräsentieren 9,1 Millionen Menschen oder 73 Prozent der bayerischen Bevölkerung.

Nach den Daten aus dem Kassenausgleich waren bei den teilnehmenden Kassen im vergangenen Jahr 345 272 Männer und 388 943 Frauen wegen Diabetes Typ 2 in ärztlicher Behandlung. Hinzu kommen 61 128 Patienten mit Diabetes Typ 1 sowie 11 625 Schwangere mit Gestationsdiabetes, berichtete Hauner.

Hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung leben demnach in Bayern 1,03 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Dunkelziffer schätzt Hauner auf 200 000 bis 400 000. Dabei müsse auch berücksichtigt werden, dass Diabetes Typ 2 vorwiegend in der zweiten Lebenshälfte auftritt, erläuterte Hauner. So sei aus anderen Untersuchungen bekannt, dass bei den über 60-Jährigen zwischen 20 und 30 Prozent an Diabetes erkrankt sind.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen