Kommentar – Ausgabenentwicklung der Kassen

Dagobert Duck lässt grüßen

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Die Fakten zur Ausgabenentwicklung der gesetzlichen Krankenkassen stehen in deutlichem Kontrast zu der zu Beginn der Sommerpause geführten Debatte über weiter steigende Zusatzbeiträge und die Explosivwirkung von Innovationen und Gröhes Leistungsgesetzen.

Aus dem Defizit von knapp einer halben Milliarde Euro vor einem Jahr ist nun ein Überschuss von fast 600 Millionen Euro bei den Kassen geworden. Ein stabiler Arbeitsmarkt und außergewöhnlich hohe Rentenanpassungen schwemmen weiteres Geld in den Gesundheitsfonds.

Reserven von 20 Milliarden Euro

Das Gesamtsystem verfügt über Reserven von über 20 Milliarden Euro – das sind rund zehn Prozent des Jahresbudgets der Krankenkassen.

Vor diesem Hintergrund erscheint es kleinkrämerisch, dass nicht einmal zeitlich definierte Gesetzesaufträge wie die Umsetzung des Medikationsplans termingerecht abgearbeitet werden.

Noch immer streiten sich GKV-Spitzenverband und KBV um die Höhe des Honorars für die Ärzte, sodass Ende September der Erweiterte Bewertungsausschuss eine Entscheidung treffen muss. Und die kommt nicht mehr fristgerecht, um die Leistung, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, zum 1. Oktober wirksam werden zu lassen. Dagobert Duck lässt grüßen.

helmut.laschet@springer.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt