Kommentar zum GKV-Spitzenverband

Der Lopez-Effekt

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Erinnern Sie sich noch an Ignacio Lopez, den "Würger von Wolfsburg" und vormaligen Chefeinkäufer von Opel? Mit unerbittlicher Härte ohne Rücksicht auf Qualität stand dieser Manager eisern auf der Kostenbremse. Die Ergebnisse sind noch heute in Bochum und Rüsselsheim zu besichtigen.

Der GKV-Spitzenverband versucht sich als Epigone von Lopez. 160.000 Euro Durchschnittsgewinn je Arzt sind mehr genug - doch nur 69 Prozent des Umsatzes stammen aus der GKV, die aber über 90 Prozent der Patienten versichert. Das heißt: Die Ärzte gewähren der GKV schon jetzt fette Mengenrabatte.

Und noch ein Vergleich: Die GKV- Honorare der Vertragsärzte sind zwischen 2007 und 2011 um 17 Prozent gestiegen. Die aus Privatpraxis um 32 Prozent doppelt so stark. Dennoch beschwert sich der GKV-Spitzenverband darüber, dass er zu viel bezahlt, weil Ärzte angeblich mit ihren Diagnosestellungen Upcoding betreiben, um die morbiditätsbedingte Gesamtvergütung zu steigern. Ein versteckter Betrugsvorwurf.

Der fällt allerdings in einem Sachleistungssystem, in dem der GKV-Spitzenverband auch Verantwortung von Inhalt und Qualität der Medizin trägt, auf die Krankenkassen zurück. Und zerstört Vertrauen. Das nennt man "Lopez-Effekt"

Lesen Sie dazu auch: Ambulante Medizin: Kassen knöpfen sich die Einzelpraxis vor

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt