Geografie & Demografie

Veröffentlicht:

Die Gesundheitsregion Nordhessen umfasst außer der Stadt Kassel die Landkreise Kassel-Land, Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner.

Als kleinräumig strukturierte Mittelgebirgsregion verfügt Nordhessen mit der "documenta"-Stadt Kassel über einen urban verdichteten Raum. Daneben gibt es viele, eher dünn besiedelte Landstriche. Nordhessen erstreckt sich über eine Fläche von 6900 Quadratkilometern und beheimatet eine Million Menschen, von denen etwa 400 000 im Großraum Kassel leben.

Eine waldreiche Mittelgebirgslandschaft sowie Natur- und Nationalparks machen die Region zu einer beliebten Erholungslandschaft, in der zudem etliche Reha-Kliniken ihren Sitz haben. Sowohl die Landkreise als auch die Stadt Kassel haben einen überdurchschnittlich hohen Anteil der über 75-Jährigen.

Lesen Sie dazu auch:

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt