Herzfehler im Fokus

KÖLN (iss). Sechs Monate nach Behandlung der ersten Patienten ist in Münster das "Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern" (EMAH) offiziell eröffnet worden.

Veröffentlicht:

Die Einrichtung ist nach eigenen Angaben bundesweit die erste, die sich auf die Versorgung dieser Patientengruppe spezialisiert hat. Möglich wurde das neue Angebot durch den Einsatz der Fördergemeinschaft "Zentrum für angeborene Herzfehler Universitätsklinikum Münster". Die Fördergemeinschaft trug einen wesentlichen Teil der Investitionskosten und ermöglichte die Besetzung von zwei Stiftungsprofessuren.

"Die Behandlung von erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern ist derzeit noch ein junges und wenig erforschtes Feld", sagte die Vorsitzende der Gemeinschaft Karla Völlm anlässlich der offiziellen Eröffnung. Das EMAH solle sowohl die Forschung als auch die Versorgung in diesem Bereich voranbringen.

Das EMAH hat zwei Schwerpunkte: ein kardiologisches und ein herzchirurgisches Zentrum. Seit November 2007 wurden in der Einrichtung bereits 500 Patienten behandelt.

Mehr zum Thema

Reform der Bundeswehr

Sanitätsdienst rückt endgültig ins zweite Glied

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Gastbeitrag zur Kardioonkologie

Herzinsuffizienz zieht Komorbiditäten an

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis