TV-Tipp

Landärzte im ZDF

Veröffentlicht:

MAINZ. Zwei Landärzte im Rentenalter sind Rettungsanker für die medizinische Versorgung vor Ort: Das ZDF porträtiert am Dienstagabend (15. Juli) um 22:15 Uhr in einer 30-minütigen Dokumentation zwei Landärzte: Dr. Paul Buczowsky ist 68 Jahre und praktiziert seit 36 Jahren als Dorfdoktor in St. Englmar im Bayerischen Wald. Im Winter versorgt er verletzte Skifahrer, im Sommer verunglückte Wanderer.

900 Kilometer entfernt praktiziert Dr. Helmer Zühlke auf der Nordseeinsel Borkum. Vor allem im Sommer, wenn zu den 5000 Inselbewohnern rund 30.000 Touristen hinzukommen, herrscht in der Praxis des 66-Jährigen Hochbetrieb. Hört er auf, wäre die Versorgung auf der Insel gefährdet.

Doch welcher junge Mediziner will den altgedienten Landärzten mit einer 60- bis 80-Stunden-Woche nachfolgen? Der Titel der Dokumentation im Rahmen der Reihe "37 Grad" ist programmatisch gewählt: "Landarzt mit Leib und Seele. Ein Leben für die Patienten". (fst)

ZDF, 15. Juli, 22:15 Uhr

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Bundeswehr

Sanitätsdienst rückt endgültig ins zweite Glied

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Neue Testmethoden für das Darmkrebsscreening, sind ein Multitarget-Tests (mtFIT) von Team um Dr. Thomas Imperiale, der neben Hämoglobin eine Reihe methylierter DNA-Marker (LASS4, LRRC4, PPP2R5C und ZDHHC1) nachweist und ein Test über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) vom Team um Dr. Daniel Chung, der bestimmte Tumormutationen wie KRAS und APC erkennt, ebenso ungewöhnliche Methylierungen und auffällige Fragmentierungsmuster.

© appledesign / stock.adobe.com

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf