Hamburg

Neues Zentrum für Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht:

HAMBURG. Für Erwachsene mit geistigen und komplexen Mehrfachbehinderungen soll die Versorgung in Hamburg durch ein nach eigenen Angaben bundesweit einmaliges Modell verbessert werden.

Ein Medizinisches Zentrum für erwachsene Menschen (MZEB) nimmt in diesem Monat seine Arbeit auf. Dies teilten KV, Krankenkassen und die Evangelische Stiftung Alsterdorf mit.

Das Zentrum wird an das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf angegliedert. Dort stehen Ärzte der Fachrichtungen Neurologie, Innere Medizin, Psychiatrie, Orthopädie sowie Pflegekräfte und Therapeuten zur Verfügung, um Patienten mit den besonderen Herausforderungen zu betreuen. Ziel ist es, durch die interdisziplinäre Arbeit die Behandlung durch den niedergelassenen Arzt zu optimieren.

Die Patienten benötigen eine Überweisung durch den Vertragsarzt und müssen einen Schwerbehindertengrad von mindestens 70 aufweisen. Die Initiatoren rechnen mit rund 800 Patienten im Quartal.

Grund für die Initiative ist die derzeitige Situation: Betroffene haben oft Probleme, Behandlung bei niedergelassenen Ärzten in Anspruch zu nehmen, weil sie sich etwa schwer artikulieren können oder weil Barrieren den Zugang in die Praxen erschweren.

Flächendeckend ist eine Versorgung dieser Patientengruppe nach Auffassung der KV nicht zu gewährleisten. Finanziert wird das neue Zentrum auf Basis von Quartalspauschalen durch die Krankenkassen; die KV beteiligt sich an einem Drittel der Kosten. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Bundeswehr

Sanitätsdienst rückt endgültig ins zweite Glied

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt