Kooperation

Novo Nordisk erkundet Weg zwischen Darm und Gehirn

Veröffentlicht:

Kopenhagen/New York. Der dänische Pharmahersteller Novo Nordisk hat mit dem US-Unternehmen Kallyope eine Kooperation zur Entwicklung neuer Medikamente gegen Adipositas und Diabetes geschlossen. Kallyope verfüge über eine Technologieplattform zum Verständnis der biochemischen Signalwege zwischen Gastrointestinaltrakt und Zentralem Nervensystem ("Gut-Brain-Axis"), heißt es.

Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben., Es heißt lediglich, Kallyope erhalte Vorabzahlungen, Meilenstein- und im Erfolgsfall auch umsatzabhängige Lizenzgebühren. Novo Nordisk erhalte die Option, bis zu sechs im Laufe der Forschungsarbeiten identifizierte Produktkandidaten exklusiv einzulizenzieren. (cw)

Mehr zum Thema

Brandbrief

ABDA appelliert an Habeck, höhere Skonti zu erlauben

Mit Eigenvorsorge und Pflegezusatzversicherung

Neues CDU-Grundsatzprogramm: Hausärzte erste Anlaufstelle

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!