Projekt zur Versorgung bei Schlaganfall prämiert

STUTTGART (mm) Zum Sieger des Qualitätsförderpreises Gesundheit Baden-Württemberg ist in diesem Jahr das Projekt "Schlaganfall-Dysphagie-Pneumonie (SDP) des Karlsbader Schluckzentrums am SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach ernannt worden.

Veröffentlicht:

"Das Projekt verbessert deutlich die Versorgung von Schlaganfallpatienten, die aufgrund von Schluckstörungen dem Risiko ausgesetzt sind, zum Beispiel an Lungenentzündung zu erkranken", informierte Dr. Monika Stolz, Baden-Württembergs Sozialministerin bei der Preisverleihung. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 7000 Euro verbunden.

Der Hauptpreis ist mit 7000 Euro dotiert.

Die Mediziner am SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach hatten Behandlungspfade eingeführt, das frühzeitige Schluckstörungsscreening standardisiert, vorbeugender Maßnahmen verbessert und das Diätmanagement neu geregelt und somit die Zahl der Lungenentzündungen bereits im ersten Jahr um über 30 Prozent senken können.

Zweiter Sieger des Qualitätsförderpreises (dotiert mit 4000 Euro) wurde das Projekt "Integration von Medizinstudenten im Praktischen Jahr in die klinische Patientenversorgung - Analyse - Intervention - Outcome" der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg.

Jeweils 2000 Euro erhielten darüber hinaus zum einen das Projekt "Entlassmanagement für Pflegebedürftige im Landkreis und in der Stadt Heilbronn" und zum anderen das Projekt "Fast-track Rehabilitation nach konventionellen Aorto-iliacalen Gefäßeingriffen zur Verbesserung der Behandlungsqualität" der Vaskulären und Endovaskulären Chirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

KBV-Vertreterversammlung

KBV-Vertreter gegen mehr Macht für Kommunen und Krankenkassen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister bei der Eröffnung der Vertreterversammlung in der Mainzer Rheingoldhalle am Montag.

© Rolf Schulten

KBV-VV

KBV warnt vor „Frontalangriff auf hausärztliche Versorgung“