Das lesen Ihre Patienten

Veröffentlicht:

Wer eine Grippe hat, der fängt sich schnell eine lebensbedrohliche Folgeinfektion ein. So das Fazit eines Berichts auf der Internetseite der "Welt". Das hätten US-Forscher herausgefunden. Die Viren lösten im Körper eine Stressreaktion aus, die die Abwehrreaktionen gegen Bakterien unterdrücke.

www.welt.de/wissenschaft/medizin/article6453079/

lifeline.de Geringeres Krebsrisiko trotz heiklen Lebensstils

Das persönliche Krebsrisiko lässt sich senken - auch dann noch, wenn man bereits einige Lebensjahre eher mit ungesundem Verhalten zugebracht hat. Wie es geht, will das Gesundheitsportal lifeline.de in seinem Special "Krebs" zeigen. Einige Regeln: Viel an der frischen Luft bewegen, gesund essen, wenig Alkohol trinken.

www.lifeline.de

wellfit Eine gute Neuigkeit: Gesundheit ist essbar

"Iss Dich fit!" - wer die aktuelle "wellfit" in Händen hält, glaubt schnell und gerne an die Apotheke aus der Küche. Aber das Magazin verkauft die gesunde Kost auch gut: Bananen mit dunkler Schokolade beinhalten den Wohlfühlstoff Tryptophan. Kartoffeln liefern Kalium und Ballaststoffe und helfen beim Entgiften. Und das Schweineschnitzel schützt die Nerven, weil es Vitamin B 12 enthält.

tv 14 Ist die Depression nur eine Unverträglichkeit?

Es gibt Symptome, hinter denen würde man nie eine Lebensmittelunverträglichkeit vermuten. Doch die "tv 14" zeigt es - manchmal könnte sich ein genauerer Blick in den Kühlschrank lohnen. Die Zeitung hat eine Liste zusammengestellt: Depressionen könnten von einer Glutenunverträglichkeit - also von Brot - herrühren; Schwindelattacken liegen vielleicht am Soja ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Sechsstelliger Schaden“

AOK Nordost meldet „Welle“ gefälschter Rezepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Deutscher Ärztetag

G-BA-Chef Hecken: Mit der Selbstverwaltung reden, nicht über sie!