Honorarreform: Wer verliert und wer gewinnt?

NEU-ISENBURG (ger/maw). Die Proteste gegen die aktuelle Gesundheitspolitik und das neue Honorarsystem reißen nicht ab. Die Freie Ärzteschaft hat jetzt ein Plakat herausgebracht, das im Bundestagswahlkampf die Politik der Bundesregierung anprangern soll. Doch wer sind die wirklichen Verlierer der Honorarreform?

Veröffentlicht:
Die Freie Ärzteschaft mischt sich mit diesem gesundheitspolitischen Plakat in den anstehenden Bundestagswahlkampf ein.

Die Freie Ärzteschaft mischt sich mit diesem gesundheitspolitischen Plakat in den anstehenden Bundestagswahlkampf ein.

© Foto: Freie Ärzteschaft

Und es gibt sie doch: Ärzte, die im Zuge der jüngsten Honorarreform zu den Gewinnern zählen. Das zeigt eine Analyse der "Ärzte Zeitung", die die Auswirkungen der Regelleistungsvolumina (RLV) unter die Lupe genommen hat.

Wer unter dem Strich zu den Gewinnern zählen wird, ist noch immer relativ unklar - was die aktuellen Proteste noch zusätzlich anfachen dürfte. Denn Gewinner wie Verlierer werden zum Teil zum Aderlass gebeten - die Verlierer durch die neuen Honorarregeln und die Gewinner mit dem Solidaritätsbeitrag für die Verlierer.

Dabei könnten sich unter den Ärzten - zumindest im Westen -schon die als Gewinner bezeichnen, die ein Honorarplus von ein bis zwei Prozent erwarten, so Abrechnungsexperte und Hausarzt Dr. Dr. Peter Schlüter. Die Verluste bei Verlierern seien teils deutlich höher.

Unterdessen will die Freie Ärzteschaft (FÄ) die Bundestagswahl am 27. September dieses Jahres zum gesundheitspolitischen Denkzettel für CDU und SPD werden lassen. FÄ-Präsident Martin Grauduszus stellte am Dienstag ein Plakat vor, das die Hauptbotschaft enthält, Gesundheitspolitik mache krank. Er sieht bei niedergelassenen Ärzten und Patienten ein großes politisches Drohpotenzial.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Woher kommen so viele Verlierer?

Lesen Sie dazu auch: RLV: Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Im Zweifelsfall schützt die Leistungsbegrenzung vor roten Zahlen RLV: Die Gewinner RLV: Die Verlierer

Mehr zum Thema

Frage der Woche

HZV-Bonus für Versicherte: Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer