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Innovationen mit Potenzial

Von Antonia von Alten Veröffentlicht:

Im Großen und Ganzen geht es den Unternehmen der deutschen Medizintechnik-Branche gut: Die Umsätze und die Gewinne steigen, viele Firmen sind in ihrem Segment weltweit Marktführer und Innovationstreiber.

Nicht gut zu sprechen ist die Branche aber nach wie vor auf das deutsche Gesundheitssystem. Vor allem die Zulassungsverfahren für neue Produkte und Therapien dauern viel zu lang, so der Vorwurf. Obwohl die MedTech-Branche 2007 im Inland ein Wachstum von 8,4 Prozent verbuchen konnte, ist von Stagnation die Rede und davon, dass künftig nur noch im Auslandsgeschäft Wachstumspotenzial steckt.

Diese Kritik verwundert, denn die deutschen Unternehmen erwirtschaften immer noch fast ein Drittel ihres Umsatzes im Inland - obwohl der MedTech-Markt ein weltweiter ist. Schließlich hat die Branche eine treue Verbündete, die demografische Entwicklung. Die Nachfrage nach medizintechnischen Leistungen steigt damit fast zwangsläufig.

Dazu kommt, dass es an deutschen Kliniken einen Investitionsstau gibt, der auf bis zu 50 Milliarden Euro beziffert wird. Krankenhäuser, die investieren, sind der Erfahrung nach auch wirtschaftlich erfolgreich.

Neben der Suche nach neuen Kunden in Asien tut die MedTech-Branche also gut daran, auch in Deutschland am Ball zu bleiben. Schließlich dienen Investitionen in neue Medizintechnik nicht nur den Patienten, sondern können langfristig auch zu Einsparungen führen.

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