KBV reagiert auf Widerstand gegen Kodierrichtlinien

NEU-ISENBURG (mn). Ein weiteres Aussetzen oder ein endgültiges Abschaffen der Ambulanten Kodierrichtlinien (AKR) könnte für die Vertragsärzte massive Auswirkungen auf zukünftige Honorarsteigerungen haben. Darauf hat KBV-Chef Dr. Andreas Köhler in einem Schreiben an die Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigungen noch einmal hingewiesen.

Veröffentlicht:
Gar nicht so einfach – die Suche nach dem richtigen Schlüssel.

Gar nicht so einfach – die Suche nach dem richtigen Schlüssel.

© ti

Mit dem Schreiben, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt, reagiert der KBV-Chef auf die anhaltende Kritik an den AKR aus Kassenärztlichen Vereinigungen, Ärztekammern und Verbänden.

Die Kodierrichtlinien seien vom Gesetzgeber verpflichtend eingeführt worden, erinnert Köhler in dem Schreiben. Ein weiteres Aufschieben oder gar komplettes Aussetzen der Einführung der Kodierrichtlinien werde zu unmittelbaren Konflikten mit den Krankenkassen, dem Bundesversicherungsamt sowie auch dem Gesetzgeber führen und Veränderungen für die künftige vertragsärztliche Vergütung mit sich bringen.

Zudem macht Köhler darauf aufmerksam, dass die Kodierrichtlinien mittlerweile noch einmal überarbeitet worden sind - wie es in der Vertreterversammlung der KBV im Dezember beschlossen wurde.

PDF zum Download

Schreiben des KBV-Chefs Dr. Andreas Köhler an die KV-Vorstände zu den AKR

So habe das Zentralinstitut der KBV eine Lösung für die Besonderheiten der Kodierung in der hausärztlichen Versorgung erarbeitet. Mitte Februar soll nun ein spezieller Katalog für Hausärzte vorliegen.

Dann soll die Lösung nochmals in Bayern in Testpraxen geprüft werden. Köhler appellierte an die KV-Vorstände, bei allen Schwächen der AKR in der weiteren Diskussion auch die möglichen Konsequenzen für die ärztliche Vergütung in Zukunft zu bedenken.

Lesen Sie dazu auch: KBV reagiert auf Widerstand gegen Kodierrichtlinien Viele Unterschriften für Petition gegen die Kodierrichtlinien Der Kampf um Kodierrichtlinien geht weiter

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer