Klinik-Fachfrau als Healthcare-Manager des Jahres geehrt

Veröffentlicht:

KÖLN (akr). Die Rheinische Fachhochschule Köln und das Institut für Medizin-Ökonomie und Medizinische Versorgungsforschung haben die Vize-Geschäftsführerin der Bamberger Juraklinik Scheßlitz, Brigitte Angermann, zur "Healthcare-Managerin des Jahres 2008" gekürt.

Mit der nicht dotierten Auszeichnung will die Hochschule Managerinnen im Gesundheitswesen hervorheben, die innovative Ideen verfolgen und Mitarbeiterorientierung zeigen. Mit der Auszeichnung für Angermann würdigte die Jury ihren Einsatz für ein Projekt, bei dem die Arbeitsabläufe in der Ambulanz und im OP ihrer Klinik verbessert wurden.

Mit Unterstützung des Medizintechnik-Unternehmens Stryker nutzte das Krankenhaus das Beratungsprogramm "LeanMotion" und bildete acht Mitarbeiter zu Projektleitern im Lean Management aus. "Dies ist eine Methode, die ursprünglich in der Automobilindustrie entwickelt wurde, um Produktionsabläufe zu vereinfachen", erklärte Angermann.

Bei der Fortbildung arbeiteten Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltung an konkreten Verbesserungen in der Klinik und erzielten messbare Erfolge. In der zentralen Notaufnahme konnten sie zum Beispiel die Laufwege um 71 Prozent senken, die Wartezeiten für die Patienten nahmen ab. Insgesamt konnten die Teams Einsparungen von 250 000 Euro im Jahr realisieren.

Mehr zum Thema

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

Leitartikel zur Zukunft der Weiterbildung

Eine Frage der Zeit

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Lesetipps
Dr. Sonja Mathes sprach sich bei der Hauptversammlung des Marburger Bundes dafür aus, die Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, die bald obligatorische Zeiterfassung für Ärzte an Unikliniken konsequent einzufordern.

© Rolf Schulten für die Ärzte Zeitung

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?