Personalie

Neuer Ärztlicher Direktor am Jüdischen Krankenhaus Berlin

Dr. Robin Kleinwächter ist zum Ärztlichen Direktor ernannt worden. Der Anästhesist und Intensivmediziner trat die Nachfolge von Prof. Kristof Graf an, der weiter als Chefarzt am Jüdischen Krankenhaus tätig bleibt.

Veröffentlicht:

Berlin. Dr. Robin Kleinwächter, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, wurde vom Kuratorium der Stiftung Jüdisches Krankenhaus Berlin zum Ärztlichen Direktor bestellt und rückt damit in den Vorstand des Jüdischen Krankenhauses Berlin auf, heißt es in einer Pressemitteilung des Krankenhauses. Kleinwächter ist Facharzt für Anästhesiologie, trägt die Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“, „Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin“ sowie „ärztliches Qualitätsmanagement“ und ist außerdem als Notarzt für die Berliner Feuerwehr tätig. 2022 wechselte er von der Charité – Universitätsmedizin Berlin an das Jüdische Krankenhaus Berlin und übernahm als Chefarzt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Kleinwächter: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig bin ich mir der anstehenden Herausforderungen für unsere Stiftung sehr bewusst. Ein kollegiales und wertschätzendes Zusammenwirken aller Mitarbeitenden trägt entscheidend zum Erfolg bei. Daher werde ich dies in meiner Rolle als Vorstandsmitglied besonders fördern.“ (eb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt