Rösler wird Schirmherr der TeleHealth

Veröffentlicht:

HANNOVER (cben). Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler übernimmt die Schirmherrschaft für die TeleHealth, die Messe für digitale Medizin auf der Computerfachmesse CeBIT, die am 2. März in Hannover beginnt. Rösler werde die TeleHealth auch mit eröffnen, teilte die Deutsche Messe AG mit.

"Deutschland braucht eine Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen, die einen sicheren und praxistauglichen Datenaustausch im Bedarfsfall unterstützt", erklärte Rösler. Zur Eröffnung der TeleHealth werden mehr als 200 Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem TeleHealth-Kongressforum in Halle 8. 

Vom 2. bis 6. März zeigt die TeleHealth 2010 die neuesten Entwicklungen der IT-gestützten Medizin. Thematisch orientiert sich die Veranstaltung an folgenden vier Schwerpunkten: telemedizinische Prävention, Infrastrukturprojekte, Telemonitoring und Homecare. Neben einer internationalen Fachkonferenz werden erstmals so genannte Thementage angeboten. Ziel ist es, die unterschiedlichen Besuchergruppen noch besser mit den für sie relevanten Informationen zu versorgen, so die Veranstalter.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer