Klinik-Management

Sanierung, Kooperation, Marktaustritt?

Veröffentlicht:

BAD MERGENTHEIM. Jedes dritte Krankenhaus schreibt laut Krankenhausrating-Report 2016 rote Zahlen. Das Management sieht sich vor multiple Herausforderungen gestellt: steigende Personalkosten bei wachsendem Fachkräftemangel, Unterfinanzierung von notwendigen Investitionen und Überkapazitäten.

Das Seminar "Krankenhäuser im Wandel - von der Unterfinanzierung in den Marktaustritt, Herausforderungen mit neuen Methoden erfolgreich meistern", organisiert von RS Medical Consult wird am 14. September in Nürnberg Antworten auf die Herausforderungen geben.

Themenschwerpunkte: Sind private Kliniken besser gerüstet? Optionen der Krankenhaus-Sanierung? Lösung über Kooperations-Optionen. Zusatzerlöse als Erfolgsfaktor. Krankenhausschließung und mögliche Nachnutzungen, etwa als Medizinisches Versorgungszentrum oder Pflegeeinrichtung. (eb)

Seminar "Krankenhäuser im Wandel -

von der Unterfinanzierung in den Marktaustritt; 14. September; Le Méridien Grand Hotel Nürnberg, 9 bis 17.30 Uhr. Info: www.rsmedicalconsult.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Personalie

Neue Professur für öffentliche Gesundheit in Dresden besetzt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Neue Testmethoden für das Darmkrebsscreening, sind ein Multitarget-Tests (mtFIT) von Team um Dr. Thomas Imperiale, der neben Hämoglobin eine Reihe methylierter DNA-Marker (LASS4, LRRC4, PPP2R5C und ZDHHC1) nachweist und ein Test über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) vom Team um Dr. Daniel Chung, der bestimmte Tumormutationen wie KRAS und APC erkennt, ebenso ungewöhnliche Methylierungen und auffällige Fragmentierungsmuster.

© appledesign / stock.adobe.com

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf