Zahl der Stellen im Gesundheitswesen wächst in Hamburg

Veröffentlicht:

HAMBURG (di). Das Gesundheits- und Sozialwesen wird für den Arbeitsmarkt in Hamburg immer wichtiger. Im Herbst waren 79 800 Menschen aus der Hansestadt in diesem Sektor beschäftigt, dies entspricht einer Steigerung um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Kein anderer Wirtschaftszweig hat Zuwachsraten bei der Beschäftigung wie die Gesundheits- und Sozialwirtschaft", sagte Gesundheitssenator Dr. Dietrich Wersich. Trotzdem sind weiterhin aber auch Stellen offen. Der Agentur für Arbeit Hamburg sind etwa 550 freie Arbeitsstellen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich gemeldet. "Die Chancen auf eine qualifizierte Berufs- oder Schulausbildung oder auf einen Job sind im Bereich der Pflege und Gesundheit hervorragend. Über 4800 Hamburger Betriebe dieser Branche sorgen für feste Beschäftigungsverhältnisse und sichere Einkommen", sagte Rolf Steil, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamburg.

Im laufenden Jahr hat die Arbeitsagentur 287 Arbeitslose zu Gesundheits- und Pflegeassistenten sowie 25 zu staatlich anerkannten Altenpflegern qualifiziert und zu einer neuen Stelle verholfen. Die Agentur hat für die Weiterbildungen 1,3 Millionen Euro investiert. Steil appellierte zugleich an die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, bedarfsgerecht auszubilden:  "Die eigens ausgebildeten Fachkräfte sind besonders wertvoll."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen