Ärzte Zeitung, 28.09.2011

TIPP DES TAGES

In Europa auf Masernschutz achten

Bei Reisen in viele Länder ist der Schutz gegen Masern zu empfehlen, betont das CRM Centrum für Reisemedizin. Besonders auch in Europa ist durch aktuelle Ausbrüche das Ansteckungsrisiko erhöht.

Frankreich liegt dabei mit 14.500 registrierten Erkrankungen im ersten Halbjahr 2011 an erster Stelle, gefolgt von Italien, Spanien, Rumänien und Deutschland.

In Kolumbien müsse die Impfung derzeit sogar bei der Einreise nachgewiesen werden, nachdem es dort zu einem Ausbruch gekommen sei, so das CRM.

Außer Kindern empfiehlt die STIKO die Masernimpfung auch allen nach 1970 geborenen Erwachsenen, die als Kind nicht oder nur einmal geimpft wurden.

Topics
Schlagworte
Tipp des Tages (496)
Organisationen
CRM (655)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Zahl der Behandlungsfehler stagniert

Die neue Statistik der Bundesärztekammer liegt vor. Sie zeigt, wo die meisten Behandlungsfehler passierten und wie die Schlichterstelle meistens entschied. mehr »

Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

Die Republikaner haben nicht genügend Stimmen für die Abschaffung von "Obamacare" zusammen, verschieben die Abstimmung im Kongress. Trump muss warten - das kann ihm nicht schmecken. Aber das Weiße Haus macht Druck. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »