Moderater Alkoholkonsum schadet nicht der Figur

LONDON (run). Daß moderater Alkoholkonsum der Gesundheit nicht abträglich ist, dafür gibt es viele Belege. Für Freunde eines Gläschens in Ehren gibt es nun eine weitere gute Nachricht. Nach den Daten einer prospektiven Studie, schadet ein Glas Wein oder Bier zum Essen auch nicht der Figur - zumindest bei Frauen nicht.

Veröffentlicht:

Allgemein wird ein zu hoher Alkoholkonsum als eine Ursache für die Entstehung von Übergewicht diskutiert. Ein Diät-Rat lautet daher, den Alkoholkonsum zu drosseln oder ganz darauf zu verzichten. Die epidemiologischen Daten zum Einfluß von Alkohol auf das Körpergewicht sind aber uneinheitlich.

In einer prospektiven Studie der Harvard-Universität in Boston mit fast 50 000 gesunden Frauen zwischen 27 und 44 Jahren (Nurses Health 2) wurde der Zusammenhang zwischen der Höhe des Alkoholkonsums und dem Ausmaß von Übergewicht nun genauer untersucht. Dazu wurden zweimal im Abstand von acht Jahren Körpergewicht (BMI) sowie Ernährungs- und Trinkgewohnheiten analysiert (Obesity Research 2004, 12, 1386).

Das Ergebnis dürfte Freundinnen eines gepflegten Gläschens Wein oder Bier freuen. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Ernährungs-, Sport- und Rauchverhaltens wurde ermittelt, daß das Risiko, mehr als fünf Kilogramm innerhalb der acht Studienjahre zuzunehmen, bei den Frauen, die täglich bis zu 30 Gramm Alkohol (etwa ein Viertel Liter Wein) konsumierten, signifikant geringer war als bei abstinenten Frauen.

Dieser Effekt galt für Bier- und Weintrinker, nicht aber für Likör-Liebhaber. Frauen mit stärkerem Alkoholkonsum - über 30 Gramm Alkohol - hatten erwartungsgemäß am meisten zugenommen. Insgesamt hatten fast 50 Prozent der Probandinnen nach acht Jahren über fünf Kilo zusätzlich auf den Rippen.

Zu ähnlichen Resultaten sind auch Wissenschaftler der Universität Ulm in einer Studie gekommen. Dabei wurde der Erfolg einer medizinisch verordneten Diät für übergewichtige Patienten nicht durch moderates Weintrinken geschmälert. Tendentiell nahmen diejenigen, deren Reduktionskost 0,2 Liter Weißwein pro Tag enthielt, sogar mehr ab (Int J Obes, 2004, 28, 1420).

Mehr zum Thema

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen