Info-Kampagne will für Organspendeausweis werben

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HANNOVER (cben). Niedersachsens Betriebskrankenkassen und die Gesundheitsministerin des Landes, Ursula von der Leyen (CDU), wollen mit einer Informationskampagne verstärkt für den Transplantationsausweis werben. Zeitungsartikel, Internet, Flyer und Plakate in den Geschäftsstellen der Kassen und in den Betrieben sollen die BKK-Mitglieder ermuntern, einen Organspendeausweis auszufüllen. Schirmherrin von der Leyen unterstützt die Kampagne.

"Allein in Niedersachsen warten derzeit mehr als 2000 Menschen auf ein Spenderorgan", sagte von der Leyen, "nur wenn mehr Bürger mit einem Organspendeausweis dokumentieren, daß sie nach ihrem Tod zur Organspende bereit sind, kann künftig mehr Kranken als heute geholfen werden."

Bislang besitzen etwa zwölf Prozent der Bürger einen Organspendeausweis. Erst der Ausweis verschaffe den Ärzten im Zweifelsfall Sicherheit, sagte von der Leyen.

An den drei niedersächsischen Transplantationszentren, der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der Universitätsklinik Göttingen und dem Nephrologischen Zentrum Hannoversch Münden, wurden im Jahr 2003 insgesamt 529 Organe verpflanzt.

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