Ärzte Zeitung, 11.05.2010

Krampfadern, Thrombosen & Co. - wie am besten Paroli bieten?

Krampfadern, Thrombosen & Co. - wie am besten Paroli bieten?

Florian J. Netzer: Das Venenbuch, Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2010, 31 Farbfotos, 144 Seiten, ISBN 978-3-89993-585-1, 12,95 Euro

Venenerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland: Jede zweite Frau und jeder vierte Mann leidet an geschwollenen, schweren und schmerzenden Beinen.

Viele Menschen haben Krampfadern, Besenreiser oder gar offene Beine. Dr. Florian Netzer, Leiter des Privaten Instituts für Chirurgie München fasst in seinem Ratgeber "Das Venenbuch" die einzelnen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten zusammen. Er beschreibt unter anderem die Ursachen für Krampfadern und erläutert die farbcodierte Duplex-Sonografie.

Der Venen-Experte erklärt zudem die Behandlung bei Krampfadern ohne chirurgischen Eingriff, zum Beispiel mit Medikamenten, Blutegeln, homöopathischen Mitteln oder mittels der Kompressionsbehandlung. Im Weiteren geht er auf die Verödungstechnik mit Vor- und Nachteilen dieser Methode ein. Ein weiteres Kapitel des Buches befasst sich mit der Venengesundheit und Prophylaxe-Möglichkeiten. (otc)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »