Bisher noch keine präzisen Daten zu Handys und Krebs

BERLIN (gvg). Nach Gutachten des Forschungszentrums Jülich gibt es bisher keine klaren Hinweise, daß Strahlung von Mobilfunkmasten oder Handys Befindlichkeitsstörungen oder gar Krebs auslösen. Die Gutachter hatten 13 Studien zu dem Thema ausgewertet.

Veröffentlicht:

Die Gutachten beschäftigen sich unter anderem mit Befindlichkeitsstörungen, mit epidemiologischen Daten zur Krankheitshäufigkeit und mit den Einflüssen des Mobilfunks auf Gene. Finanziert wurde das Projekt vom Unternehmen T-Mobile.

Nur 13 Fallkontrollstudien wurden von den Gutachtern als für die Frage relevant eingestuft. In allen anderen wurden entweder nicht die im Mobilfunk verwendeten Radiofrequenzen überprüft, oder die Krebsinzidenz war nicht primärer Endpunkt. Bei fünf dieser 13 Studien gab es einen statistischen Zusammenhang zwischen Strahlenexposition und Krebs-inzidenz.

Doch sei bei allen fünf Studien die Exposition nicht präzise genug erhoben worden, wie Dr. Peter Wiedemann vom Forschungszentrum auf dem Deutschen Ärztekongreß in Berlin gesagt hat. Aber auch die anderen acht Studien seien methodisch nicht einwandfrei gewesen.

Was die Befindlichkeitsstörungen betrifft, fand sich in den Studien lediglich für Kopfschmerzen ein statistischer Zusammenhang zwischen Handytelefonie und Beschwerden. Aus den Daten geht allerdings nicht hervor, ob die Kopfschmerzen durch Handystrahlung verursacht werden oder durch andere Ursachen, etwa Streß beim Telefonieren. Insgesamt sei die Datenlage zum Thema Handys und Krebs oder Befindlichkeitsstörungen sehr dünn.

Wie vor kurzem berichtet, sind zwar Effekte der Mobilfunkstrahlung auf die DNA beobachtet, doch bisher bei der Mehrheit der Untersuchungen keine genotoxischen Effekte nachgewiesen worden.

Die Gutachten sind im Internet abrufbar unter: www.emf-risiko.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“