Bundesinstitut rät weiter zum Stillen

BERLIN (dpa). Trotz vieler Chemierückstände ist Muttermilch nach Auffassung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) nach wie vor die beste Nahrung für Neugeborene. "Die Gehalte vieler Chemikalien sind rückläufig, sie stellen nach allem, was wir heute wissen, für den gestillten Säugling kein Risiko dar", betonte die Leiterin der am BfR angesiedelten Nationalen Stillkommission, Professor Hildegard Przyrembel, in Berlin.

Veröffentlicht:

Vor wenigen Tagen hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine Studie vorgestellt, nach der Muttermilch mit rund 300 Substanzen belastet ist, die vor allem über Nahrungskette und Fettdepots der Mutter in der Milch landen (wir berichteten). Der BUND hatte jedoch ebenfalls nicht vom Stillen abgeraten, sondern gefordert, die Belastungen schnell und effektiv zu minimieren.

Das BfR forderte, den Verordnungsentwurf für ein europäisches Chemikaliengesetz (REACH) an wesentlichen Stellen umgehend nachzubessern.

Gestillte Säuglinge erkrankten im ersten Lebensjahr seltener an Infektionen und neigten später weniger zu Übergewicht, betonte das BfR die Vorteile des Stillens. Auch das Risiko für Allergien sei geringer.

Während etwa die Belastung mit Dioxinen seit 15 Jahren zurückgeht, tauchen nun jedoch - auch durch feinere Analysemethoden - neue Substanzen wie bromierte Flammschutzmittel in der Milch auf. Dazu hat das BfR 2002 eine Studie gestartet. "Die Mengen, die der Säugling über die Muttermilch aufnimmt, liegen allerdings um das Zehntausendfache unter den Dosierungen, die im Tierversuch noch keine gesundheitsschädigenden Wirkungen ausgelöst haben", resümiert das BfR.

Dennoch gelte es, das Vorkommen von Fremdstoffen in Muttermilch soweit wie möglich zu minimieren. "Eine wirksame Maßnahme wäre die Stärkung des Verbraucherschutzaspekts im neuen europäischen Chemikalienrecht, REACH", fordert das BfR. Eine Nachbesserung des Entwurfs für das europäische Chemikaliengesetz sei dafür notwendig.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bfr.bund.de

Mehr zum Thema

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen